Konzept Aktuell Archiv Raumplan Kontakt English  

 

XI Uta Kollmann
12.04.- 20.04.02

Auf alten Spuren
Das Leben in einer Realität gründet auf Distanzlosigkeit ihr gegenüber, auf unbedingte Involvierung, die durch die Existenz manifestiert ist.
Virtueller Raum und realer Raum sind heutzutage Thesen, die durch das Realitätsbewußtsein, die Entscheidung des Einzelnen bestimmt sind.
Parallelwelten haben sich aufgebaut und bauen sich auf, die als quasi-real anerkannt werden müssen: virtueller Raum ist sinnlich erfahrbar. Er besteht aus Geschichte, Zeit, Ideen, Zahlen oder Beton. Eine begrünte Reißbrettsiedlung mitten in der Wüste kann uns den Eindruck vermitteln wir sind mitten in einem Computerspiel. Mitten in einem Computerspiel zu sein ist manchmal ein fast-hautnahes, sehr physisches Erlebnis. Es ist weder die visuelle Wahrnehmung Kriterium für Virtualität oder Realität noch sind es Erfahrungswerte sondern primär das Erlebnis der Intensität der sich vermittelnden Idee.
Bei der Generierung und Gestaltung von Räumen schaffen Details und Perfektion Geschichte und Körper. Die Erzeugung von Körper ist, was es möglich macht, den Raum zu beleben im Sinne der Terminologien von Bewegung und Handlung. Die Steigerung der Erfahrbarkeit des Raumes durch das Hinzufügen von Geschichte ist die Basis für die Intensivierung seines Erlebens, der Prozeß der Perfektionierung von Geschichte ist der langsame Eintritt in das neue (Über-)Dasein. Archäologie in virtuellen Räumen
Vergleichende Wissenschaften der frühesten Geschichte der Menschheit wie Archäologie, Anthropologie, Ur- und Frühgeschichte sind als anerkannte Perfektionierer von Geschichte eigentlich Erschaffer von virtuellen Räumen. Jede These zur Entstehung des Menschen besetzt einen eigenen Raum, alle haben parallel zueinander existent die gleiche Wertigkeit, bis sie vollkommen widerlegt sind. Es geht nicht um Wahrheit sondern um Möglichkeit, geschaffen durch Details (=Fundstücke) und Perfektion (=Logik+Phantasie). Zeit wird in Hunderttausendjahrschritten behandelt, aber die Ereignisse vieler hundert Jahre und Tage sind nicht untersucht worden bis heute.

 


 
siehe auch:
http://www.uta-kollmann.eu/