Konzept Aktuell Archiv Raumplan Kontakt English  

 

FLACHE WELT

Ina Bierstedt, Bettina Carl, Alena Meier
31 July– 09 August 2003, open Thurs, Fri 1-5 pm, Sat 12-4 pm
preview Wednesday, 30 July 2003, 6 pm
rm 103, 1st floor, Achilles House Cnr Commerce St and Custom St East, Auckland, NZ

2-19 September 2003, open Tues-Fri 12-4 pm
preview Monday, 1 September 2003, 5.30 pm
Ramp Gallery, Waikato Institute of Technology, Gate 2, Collingwood St, Hamilton, NZ

Douglas Kelaher, Warren Olds, Sriwhana Spong
Ausstellung 27. September bis 11. Oktober 2003
Eröffnung am Freitag, 26. September, 20 Uhr
CAPRI Brunnenstraße 149 (U8 Bernauer Str.), 10115 Berlin


Die Idee zu Flache Welt haben die CAPRI-Organisatorinnen Ina Bierstedt, Bettina Carl und Alena Meier gemeinsam mit David Hatcher entwickelt. Der Plan hätte ganz einfach sein können: Lasst uns ein Röhrchen durch den Erdball stecken und eine Handvoll Kunst transplantieren, von Berlin nach Auckland, NZ und von Auckland nach Berlin, Germany. Auf einer Weltscheibe würde dafür sogar ein Loch genügen, durch das die Kunstwerke dann hin- und hergereicht werden könnten, man müsste sie nur leicht verpacken, eine Plastiktüte wäre praktisch.
Die flache Welt der Bilder erlaubt mitunter einen weiten Ausblick in viele Richtungen. Aber der eigene Standpunkt darin kann nicht so einfach gewechselt werden, d.h. ein kritisches Bewusstsein wird die Klischees und Vorurteile reflektieren, die auf beiden Seiten die Kommunikation begleiten, ohne jedoch diese Voreingenommenheiten tilgen zu können. Arbeitsform und oft auch Arbeitsmaterial für Flache Welt war die Auseinandersetzung mit den Differenzen, die sich aus den postkolonialen Verhältnissen ebenso ergeben haben wie in den notwendigen Übersetzungsprozessen.
Die Beiträge für Flache Welt variieren das Thema der Positionierung: Es wird zum Beispiel die Relation zwischen abendländischen Traditionen des Landschaftlichen, der „inneren Natur", und dem kolonialen Objekt der Begierde, dem Territorium angesprochen; die Übergänge von der Reproduktion zur Aneignung vorgefundener Bilder spielt ebenso eine Rolle, wie die Wirklichkeiten, die zwischen materiellen und virtuellen Bildräumen entstehen.


Flache Welt is generously supported by the Goethe Institut Inter Nationes Wellington, and rm103 is generously supported by Creative New Zealand.

http://www.rm103.org/Capri/install/Cinstl.htm
http://ramp.mediarts.net.nz/