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C a p r i
Ina Bierstedt Bettina Carl Alena Meier
03.08. – 18.08.2001

CAPRI findet in einem Abschnitt der Brunnenstraße statt, der von einem zeitlichen und räumlichen Zwischenzustand gekennzeichnet ist: Am Rande der rundum erneuerten und üppig gefüllten Mitte herrscht Leere, ein Straßenzug wartet ab, ob er vom armen Wedding oder vom schönen, reichen Zentrum eingeholt werden wird.
Die Ausstellung entsteht in einem aufgegebenen Blumenladen. Die mediterran anmutende Ladenausstattung, zu der pyramidenförmige Podestbauten gehören, wird von Bettina Carl, Ina Bierstedt und Alena Meier in ihre Installation mit einbezogen. In der künstlerischen Umwidmung dieser Räume werden Grenzen aufgelöst: zwischen Wand und Bild/Werk, zwischen Blumenpodest und minimal-Objekt, zwischen Original und Kopie und zwischen den individuellen künstlerischen Arbeiten. An diesen Übergängen und Brüchen werden Bilder von Träumen, Begehren und Verheißung sichtbar.

Bettina Carl baut Zeichnungen und Collagen in die Rauminstallation ein: Traumhafte, fabelhafte Bilder von der Liebe und vom eigenen Heim vermengen sich mit drastischen Szenarien und nagen an den Wänden.
Alena Meiers Diaprojektion verschränkt zwei Anekdoten miteinander, die um das Produzieren von Bildern (eines Straßenmalers aus Venedig und eines wissenschaftlichen Zeichners aus Basel) kreisen. Diese Überblendung stellt die Frage, was es bedeutet, sich ein Bild zu machen.
Ina Bierstedt entwirft eine Arbeit für CAPRI, die sich zwischen dem Schauerlich-Skurrilen und dem Pathetischen bewegt. Dabei kommen Teelichter, Max und Moritz und Farbkopierer zum Einsatz. Parallel zur Dokumentation dieses Aktes zeigt sie fotografische Arbeiten. Die irritierende Räumlichkeit dieser Bilder tritt in einen eigenwilligen Dialog mit dem Ladeninventar.

Aus den Bildern und Objekten, dem Material, das jede der beteiligten Künstlerinnen beisteuert, entsteht der Mesokosmos CAPRI: Ein Traum aus himmelblauen Profilleisten, Lampenvariationen und Würfelzuckerpyramiden. Wo bleibt der Palmenschatten, wenn das Licht ausgeht?